Login Form

Verein

Sponsoren

ELS-Ausbildungswochenende 4./5. Mai 2019

Ort: Villars-sur-Ollon VD

An diesem Wochenende vom 4. und 5. Mai 2019 trafen wir uns wieder zu einem Ausbildungswochenende für alle in Villars VD.

Es fanden wieder verschiedene Workshops statt um ELS und namentlich den EdLS-Kode zu vertiefen.

Erwachsene (Christiane, Katja, Pierre und Roger):

Andreia, Anne, Audrey, Carole, Franziska, Marianne, Marlyse und Valentin,

Kinder/Jugendliche (Pius*)

Livio und Cedric*

*Hörbehinderung

In den verschiedenen Gruppen wurde am Samstagnachmittag und fast den ganzen Sonntag konstruktiv gearbeitet.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ELS-Ausbildungswochenende 17./18. November 2018

Ort: Villars-sur-Ollon VD

Heute und morgen (17. und 18. November 2018) treffen wir uns zu einem Ausbildungswochenende für alle in Villars VD.

Wir sind an der Vorbereitung und an der Weiterbildung, damit wir heute auf unsere Kursteilnehmer gut vorbereitet sind und diese für den Gebrauch im Alltag ausbilden können. Heute Nachmittag ab 14:00 finden wieder verschiedene Workshops statt um die ELS und namentlich den EdLS-Kode zu praktizieren und zu festigen.

Anmeldeschluss war der 15. Oktober 2018.

Erwachsene (Christiane, Pierre, Roger & Katja):

Anne, Claudia, Janine, Joelle, Sven und Andreas

Kinder/Jugendliche (Pius)

Livio & Cedric*

*Hörbehinderung

In den verschiedenen Gruppen wird am Samstagnachmittag und fast den ganzen Sonntag konstruktiv gearbeitet.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elterntagung 27./28. Oktober 2018

Ort: Leysin VD

Thema: All-inclusive ... ein Rucksack voller Lösungen!

Das Wochenende war mit 273 Teilnehmer komplett ausgebucht und war ein super Erfolg wie man den zufriedenen Gesichtern der Teilnehmer entnehmen konnte. Leider war das Wetter nicht so gut, so dass die Kinder nicht unbedingt im kühlen Regen unterwegs sein wollten.

Viele der Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die nächste Elterntagung vom 19./20. Oktober 2019 in Magliaso im Kanton Tessin.

Weitere Infos unter www.svehk.ch

ELS-Ausbildungswochenende 5./6. Mai 2018

Ort: Villars-sur-Ollon VD

An diesem Wochenende vom 5. und 6. Mai 2018 treffen wir uns wieder zu einem Ausbildungswochenende für alle in Villars VD.

Dort finden wieder verschiedene Workshops statt um ELS und namentlich den EdLS-Kode zu vertiefen.

Erwachsene (Christiane & Pierre):

Teilnehmer noch nicht bekannt

Kinder/Jugendliche (Pius)

Teilnehmer noch nicht bekannt

*Hörbehinderung

In den verschiedenen Gruppen wird am Samstagnachmittag und fast den ganzen Sonntag konstruktiv gearbeitet.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ELS-Ausbildungswochenende 18./19. November 2017

Ort: Villars-sur-Ollon VD

Schon wieder ist es vorbei. Am Wochenende vom 18. und 19. November 2017 traffen wir uns wieder zu einem Ausbildungswochenende für alle in Villars VD. Der Anlass war wieder einmal komplett ausgebucht.

Dort fanden wieder verschiedene Workshops statt um ELS und namentlich den EdLS-Code zu vertiefen. Auch die letzten Änderungen an der blauen Methode wollten korrekt umgesetzt werden. Es gab die eine oder andere Hürde zu überwinden. Trotz allem waren alle Kursteilnehmer zufrieden mit Ihren Fortschritten die Sie an diesem Wochenende erziehlt haben. Es freuen sich alle auf das nächste Mail im Frühling 2018.

Erwachsene (Christiane & Katja):

Andrea, Carole, Janina (aus Belgien), Tiffany und Sven

Kinder/Jugendliche (Pius)

Cedric* und Livio

*Hörbehinderung

In den verschiedenen Gruppen wurde am Samstagnachmittag und fast den ganzen Sonntag konstruktiv gearbeitet. Pierre und Roger waren unterwegs und konnten viele offenen und anstehenden Arbeiten erledigen oder die Weichen für die Zukunft stellen. Auch die neue Webseite www.alpc.ch wurde unter die Lupe genommen und verschiedene Änderungen an das Comitée weitergeleitet.

Elterntagung 21./22. Oktober 2017

Ort: Campus Sursee

Thema: Auf alle Sinne bauen

Auf die Plätze fertig los!
Wir traffen uns auf einer ganz besonderen Baustelle. Am 21./22. Oktober 2017 im CAMPUS SURSEE. Eingeladen waren Familien mit hörgeschädigten Kindern, Bekannte, sowie Fach- und Lehrpersonen.
«Auf alle Sinne bauen» so lautete das Thema der Elterntagung 2017 im CAMPUS SURSEE. Gemeinsam sind wir auf eine zweitägige Entdeckungsreise gegangen. Nach den Spuren des Sinnes und der Sinne zu suchen. Wichtige Bausteine nach Hause nehmen und cool und trendy auf alle Sinne bauen. Teenys und Kids durften sich auf eine kinderfreundliche Bau-Challenge freuen. Es durfte gebaggert und geschaufelt werden.

Das Wochenende bot viele interessante Workshops für Erwachsene. Natürlich war wie immer für ein tolles Kinderprogramm gesorgt.

Weitere Infos unter www.svehk.ch

ELS Intensiv-Workshop vom Sonntag 18. Juni 2017

Ort: Unterseen BE (Anfänger) / Schönenwerd (Fortgeschrittene)

Zeit: 9:30 bis 17:00

Immer wieder melden sich Interessenten für die EdLS aus der Deutschschweiz, die dann aber nicht zu den Kursen in die Westschweiz fahren wollen, entweder nach Villars VD zu Wochenenden oder nach Charmey FR (wie letztes und nächstes Jahr im Sommer) für eine ganze Woche.

Bericht folgt

ELS-Ausbildungswochenende 29./30. April 2017

Ort: Villars-sur-Ollon VD

An diesem Wochenende vom 29. und 30. April 2017 trafen wir uns wieder zu einem Ausbildungswochenende für alle in Villars VD.

Dort fanden wie jedesmal verschiedene Workshops statt um ELS und namentlich den EdLS-Kode zu vertiefen.

Erwachsene (Christiane, Pierre, Roger & Katja):

Doenice, Severin, Manfred, Andreia Sina, Esther, Jürg, Antoinette, Carole, Vincent, Murielle und Aurélie

Kinder/Jugendliche (Pius)

Livio und Cedric*

*Hörbehinderung

In den verschiedenen Gruppen wurde Samstagnachmittag und fast den ganzen Sonntag konstruktiv gearbeitet. Hier ein paar Bilder dazu:

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EdLS - Teamsitzung vom 29. April 2017 in Villars VD

Am Samstagmorgen am 29. April 2017 haben wir von 10:00 bis 12:00 unsere Teamsitzung hier in Villars VD durchgeführt.

Es wurden für uns wichtige Themen besprochen wie:

  • Ablauf dieses Wochenende
  • Jahresprogramm 2017 mögliche Termine fixiert für die Deutschschweiz
  • "Blaue Methode"

Hier ein paar Impressionen

ELS Intensiv-Workshop vom Sonntag 27. November 2016

Ort: Zürich-Oerlikon

Zeit: 9:30 bis 17:00

Immer wieder melden sich Interessenten für die EdLS aus der Deutschschweiz, die dann aber nicht zu den Kursen in die Westschweiz fahren wollen, entweder nach Villars VD zu Wochenenden oder nach Charmey FR (dieses Jahr im Sommer) für eine ganze Woche.

Rückblick

Aus diesem Anlass haben wir an diesem Wochenende den ersten Intenvsiv-Workshop in Zürich-Oerlikon organisiert. Mit 15 Erwachsenen und 4 Kindern konnte dieser erste Intensiv-Workshop als voller Erfolg gewertet werden. Dies hörten wir auch immer wieder von den Teilnehmern.

In 2 Erwachsenengruppen und 1 Kindergruppe wurde gut und intensiv gearbeitet. Die Kindergruppe ging nach einer Stunde kodieren mit motivierten Betreuern in den Zoo. Die Pausen und das Essen wurden auf ein Minimum begrenzt, so dass die zur Verfügung stehende Zeit wirklich genutzt werden konnte.

Auch unsere Verpflegung während dieses fast schon Marathons wurde zu unser aller Zufriedenheit von Maria & Cosimo bestens organisiert. Vielen Dank an Euch beide für Euren super tollen Einsatz.

Danken möchten wir auch unseren Ausbildner Christiane, Katja, Pierre und Roger welche sich für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hatten. Und der grösste Dank geht an Pierre, welcher immer wieder mit unermüdlichem Einsatz vieles möglich macht.

Natürlich geht auch ein grosses Dankeschön an Cherryl Pollo die uns den Kontakt zur Berufsschule für Hörgeschädigte (BSfh) ermöglichte und der Berufsschule für Hörgeschädigte (BSfh) welche uns die Räume unentgeltlich zur Verfügung stellten.